Startseite E-Mail Marketing

E-Mail Marketing

E-Mail Marketing ist mit eine der besten Möglichkeiten Geschäft zu generieren

E-Mail MarketingEs ist keine neue Nachricht. E-Mail Marketing ist mit eine der besten Möglichkeiten Geschäft zu generieren. Doch welcher Selbstständige oder Unternehmer nutzt heute in der Praxis schon die mannigfaltigen Möglichkeiten vom E-Mail Marketing?

Wir leben in einem digitalen Zeitalter. Alles läuft heute über das Internet. Deshalb muss der Vertrieb auch digital werden. Dabei gibt es allerdings zwei unterschiedliche Szenarien der Digitalisierung. Zum einen der Online-Vertrieb und die Kundengewinnung über das Internet, und zum anderen gibt es aber auch im Face-to-Face-Vertrieb viele Ansätze, um Vertriebsprozesse zu digitalisieren. Möchten Sie mehr über die Möglichkeiten und Chancen für Ihr Geschäft zum Thema E-Mail Marketing erfahren?

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie.


Betrachten wir nachfolgend die unterschiedlichen Ansätze und Einsatzmöglichkeiten.

Vertriebsprozesse digitalisieren für den Online-Vertrieb
Der erste naheliegende Ansatz für die Digitalisierung von Vertriebsprozessen ist natürlich der Online-Vertrieb und die Kundengewinnung über das Internet. Beginnen wir mit der Kundengewinnung. Für viele Selbstständige und Unternehmer bietet das Internet die besten und einfachsten Möglichkeiten, um neue Kunden für sich zu gewinnen. Der einfachste Einstieg ist meist über soziale Netzwerke wie Facebook, XING & Co. Zusätzlich kann man sich mit einem eigenen Blog, YouTube-Kanal oder einem eigenen Podcast mit hochwertigem Content als Experte in seinem Bereich positionieren. In diesem Fall unterstützt der Content die Expertise zum Thema. Abgerundet wird das Thema Kundengewinnung durch Anzeigen bei Google, auf Facebook oder auch Instagram, um in seiner Zielgruppe die eigene Botschaft zu transportieren. Dass alles zusammengenommen ist der erste große Block, um neue Menschen kennenzulernen und so auch neue Kunden zu gewinnen.

Doch in den meisten Fällen läuft es darauf hinaus, dass man zusätzlich noch eine eigene Landingpage oder Website braucht. Genau hier beginnt der eigentliche Prozess der Digitalisierung im Vertrieb. Eine Landingpage, die ein einziges Thema anbietet bzw. präsentiert, ist heute die erste Wahl und der beste Schritt, um Interessenten von denen zu trennen, die nur mal reinschauen wollen. Meist bietet die Landingpage direkt die Option, um einen Bestellvorgang auszulösen. Doch in vielen Fällen, gerade bei größeren Investitionen, braucht man mehrere Kontakte, bis vom Kunden eine Entscheidung getroffen wird. In diesem Fall bietet sich ein OptIn-Verfahren an. Hier trägt sich der interessierte Besucher in einen entsprechenden Verteiler ein. Meist erhält er hier sofort eine Gegenleistung, wie zum Beispiel einen kostenfreien Ratgeber oder eine Checkliste. Am Ende muss man hier genau abwägen und ggf. testen, was für einen am besten funktioniert, und was nicht.

Letztlich ist dieses OptIn fast so, als wenn ein potenzieller Kunde sagt: „Mich interessiert das, was Du anbietest, bitte erzähle mir mehr darüber.“ Und genau das passiert ab diesem Punkt auch, denn aus einem unbekannten Interessenten ist ein bekannter potenzieller Kunde geworden. Je nach System, das im Hintergrund arbeitet, kann so jeder potenzielle Kunde mit einer inszenierten Sequenz von Informationen rund um das Angebot weiter informiert werden. Der Vorteil einer solchen Autoresponder-Sequenz ist, dass man diese nur ein einziges Mal inszenieren und aufsetzen muss. Danach funktioniert diese immer wieder automatisch, ohne dass man sich hier noch weiter darum kümmern muss. Über die Möglichkeit des Newsletter-Versands kann man den Kunden dann über aktuelle Themen, Veränderungen im Angebot oder aber auch über Sonderaktionen informieren.

Selbst ein einfaches Autoresponder- und Newslettersystem verändert hier den digitalen Vertriebsprozess ganz erheblich, denn das uralte Prinzip des Sales-Funnels wird hier komplett digital abgebildet und so automatisiert, dass man praktisch am Ende Kunden hat, die praktisch entscheidungsfertig sind. Stellen Sie sich am besten einen automatischen Verkäufer vor, der einmal eingerichtet immer wieder die gleiche Sales-Story erzählt.

Wie gesagt, schon ein einfaches System verändert hier den digitalen Vertriebsprozess. Doch richtig spannend wird der digitale Vertriebsprozess, wenn ein CRM-System im Hintergrund arbeitet. Dadurch ist es zum Beispiel möglich, Kunden auf Grund ihrer Interessen und Klicks mit weiteren Informationen zu versorgen, bzw. sogar mit Dialogsystemen auf der Website im Chat bei der Auswahl zu begleiten. Die Königsklasse sind dann KI-Systeme, die gerade im hochfrequenten Onlinehandel dem Kunden maßgeschneiderte Angebote anzeigen und auch mit entsprechenden Mailsequenzen dranbleiben. Stellen Sie sich hier am besten einen Verkäufer vor, der dem potenziellen Kunden eine höchst individuelle Sales-Story erzählt, bzw. auf den Kunden und seinen aktuellen Bedarf, ohne weiteres Zutun, konkret eingeht.

Alles zusammengenommen bedeutet das, dass man praktisch heute ohne einen digitalen Vertriebsprozess und einer systematischen Kundengewinnungsstrategie kaum noch überleben kann. Die Vorteile liegen dabei klar auf der Hand, denn viele Prozesse müssen nur ein einziges Mal richtig aufgesetzt, und danach nur noch gewartet werden. Alles Weitere läuft dann automatisch.

Am Ende bedeutet das aber auch, dass man mehr Zeit für den Kunden hat, der zum Kaufen bereit ist. Genau das bringt uns dann zum nächsten Punkt im digitalen Vertriebsprozess.

Vertriebsprozesse digitalisieren für den Offline-Vertrieb
Nicht alle Produkte, Angebote, Lösungen und Leistungen lassen sich online verkaufen. Oft ist ein persönlicher Kontakt zwischen Kunden und Käufern nicht nur gewünscht, sondern für den Kunden auch extrem wichtig. Darüber hinaus gibt es aber auch Produkte, die so hoch komplex sind, dass in einem persönlichen Gespräch die individuelle Konfiguration im Detail besprochen werden muss. Hierbei helfen die entsprechenden Tools, um die jeweilige Konfiguration abzustimmen, und um diese ggf. auch gleich so zu simulieren, dass der Kunde eine Vorstellung vom Ergebnis bekommt. Sicher, das geht auch online, doch meist sucht hier der Kunde lieber das persönliche Gespräch, um für sich selbst auf der sicheren Seite zu sehen.

Betrachten wir ein anderes Thema. Früher wurden Prospekte über den Tisch gereicht — und heute? Auch hier ändert sich aktuell im digitalen Vertriebsprozess einiges. Viele Unternehmen setzen heute mehr und per auf Prospekte und „Drucksachen“ in Form von PDF-Dokumenten. Im persönlichen Verkaufsgespräch mit digitaler Unterstützung ist auch das heute meist kein Thema mehr. Der Vertrieb kann mit einer digitalen Prospektmappe ausgestattet werden. In einer solchen Mappe werden alle Prospekte und Drucksachen gespeichert, und immer auf dem aktuellsten Stand gehalten. Vor Ort können die Prospekte dann direkt an den Kunden, z.B. via E-Mail oder AirDrop weitergegeben werden, so dass diese die aktuellen Unterlagen sofort auf dem iPad, Surface oder Rechner des Kunden zur Hand haben. Am Ende spart das nicht nur Papier, sondern mit der richtigen Architektur im Hintergrund ist jeder Verkäufer immer auf dem aktuellsten Stand.

Der dritte Vorteil ist auch wieder in einer zentralen Datenerfassung, bzw. einem CRM zu finden. Gerade bei langfristigen Kundenkontakten können zentral gespeicherte Daten und Informationen dabei helfen, um den Kunden noch besser zu betreuen.

Gesamtfazit
Überall in der Unternehmenswelt wird digitalisiert, und gerade im Vertrieb hat die Digitalisierung von Vertriebsprozessen großes Potenzial. Hierbei werden Routineaufgaben automatisiert, Drucksachen verschwinden und werden durch digitale Gegenstücke ersetzt und alle Prozesse rund um die Kundeninformation und –betreuung werden digital gehandhabt. Jedes einzelne Teilstückhilft dabei, um das eigene Angebot zu verbessern, bzw. um die Kundenbetreuung zu optimieren.

Nutzen Sie schon E-Mail-Marketing?
Falls Sie schon E-Mail-Marketing oder auch einen Newsletter einsetzen, sind Sie vielleicht der Meinung es funktioniert nicht. Gerne können wir über Möglichkeiten der Optimierung und auch über Ansätze sprechen, die sich in der Praxis bewährt haben. Falls Sie E-Mail-Marketing noch nicht einsetzen, dann ändern Sie dies und holen sich einen erheblichen Vorsprung zu Ihren Mitbewerbern.

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie.